Projekte

Ein Ziel unserer ehrenamtlichen Arbeit als Imkerverein ist es, das Interesse und Wissen über die Arbeit der Imkerei und der Bedeutung der Bienen zu fördern und zu verbreiten.

In Konau 11 haben betreiben wir einen Bienenstand mit zunächst zwei Völkern und einen Imker- und Honigverarbeitungsraums.

Unser Imkerverein setzt sich mit Unterstützung des Schulfördervereins, der Grundschule Amt Neuhaus und der Gemeinde für eine Imker-Arbeitsgemeinschaft mit SchülerInnen der Grundschule in Neuhaus ein.

Im früheren Schulgarten haben wir eine Blühfläche mit Wildblumen und Blühsträuchern angelegt.

Blühstreifen fördern, denn sie sind sehr wichtig als Nahrungsquelle für die Bienen, denn insbesondere im Sommer blüht es auf Feldern, Wiesen und öffentlichen Flächen immer weniger. Nach der Raps- und Obstblühte im Frühjahr bricht die Nahrungsversorgung vieler Blüten bestäubenden Insekten im Juni meist schlagartig zusammen. Die landwirtschaftlich genutzten Flächen können die Insekten nicht mehr ernähren. Daher streben wir an, selbst Blühstreifen einzurichten bzw. diese mit den Landwirten in unserer Region umzusetzen.