Mitglied werden

Wir freuen uns über neue Imker und Imkerinnen und nehmen diese gerne in unseren Verein auf. Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag und weitere Informationen zum Datenschutz, den Beiträgen und der Satzung im Anhang zum Mitgliedantrag.
Die Satzung kann man auch hier lesen.

Doch was ist dazu notwendig zu imkern und Honigbienen zu halten? Ein paar Fragen sollte man sich im Vorwege stellen: Können Sie Bienenstiche ertragen oder sind bei Ihnen in vergangenen Jahren allergische Reaktionen aufgetreten?

imker-am-stand_klBevor man mit der Imkerei beginnt sollte man sich bei einem Imkerverein oder in einem Bieneninstitut informieren und hier auch den ersten Kontakt mit den Bienen aufnehmen. Steht dann die Entscheidung fest, ist es sinnvoll, sich in dem örtlichen Imkerverein einen Partnerimker zu suchen. Auf jeden Fall sollte man sich durch den Imkerverein beim Kauf von Bienenvölkern, Bienenkästen und Werkzeugen beraten lassen. Und man sollte sich auch über den Zeitaufwand im Klaren sein. Wie jede andere Kleintierhaltung erfordert auch die Haltung von Honigbienen Zeit und Arbeit.

Der Imkerverein Neuhaus/ Elbe und Umgebung bietet wenn möglich einen
Imkerkurs – Grundwissen für Imker*Innen an.

Weitere Kurse in der Region bieten zum Beispiel das
Bienenzuchtzentrum in Bantin in Mecklenburg-Vorpommern oder der
Kreisimkerverein Lüneburg e.V.

Wenn möglich unterstützen wir natürlich gern neue Imker und Imkerinnen in der Region, bitte setzen Sie sich mit uns in Kontakt unter: a.stoeckmann@imkerverein-neuhaus.de