Blühstreifen

Warum sind Blühstreifen so wichtig für die Honigbienen und andere Insektenarten wie Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge?

…in Gärten

Bäume und Sträucher haben im Frühling geblüht, auch der Raps, eine wichtige Nahrungsquelle für die Honigbienen. Aber im Sommer, wenn die Bienenvölker groß sind, fehlt oft die Nahrung: auf den Felder wächst vielfach Getreide oder Mais und die Wiesen werden schon vor der Blüte zur Heuernte abgemäht.

Tatsächlich sind dann oft die Gärten kleine Rettungsinseln, in denen noch etwas blühen könnte. Schon ein Streifen mit Wildblumen könnte den Bienen, aber auch zahlreichen anderen Insekten als Lebensraum und Nahrungsgrundlage dienen. Ziel dabei ist die Entstehung eines  Blütenangebots durch einjährige, aber auch mehrjährige Blühstreifen vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein.

Infos zu bienenfreundlichen Pflanzen finden Sie auch in dieser Broschüre.

… in der Landwirtschaft

Im Zusammenwirken von Imkern und landwirtschaftlichen Betrieben gibt es die Möglichkeit größere Blühstreifen und Blühflächen am Rande von Wiesen und Ackerland anzulegen, welche den Honigbienen in der für sie an Nahrung armen Zeit eine wertvolle Nahrungsquelle bieten können. Dies nützt nicht nur den Honigbienen und Imkern, sondern auch den Landwirten, denn die Bienen sichern durch ihre Bestäubung die Erträge zahlreicher Nutzpflanzen. Rund 80 Prozent unserer heimischen Blütenpflanzen sind auf Bestäubung durch Bienen angewiesen.

Die Veränderung der Agrarlandschaft in den vergangenen Jahren erfordert von den Imkern mehr Wanderungen mit den Bienenvölkern, um ihnen so ein besseres Nahrungsangebot zu bieten, wie zum Beispiel in solchen Blühstreifen und Blühflächen.

Hier finden Sie weitere, wertvolle Hinweise, wenn Sie auch in Ihrem Umfeld solche Blühstreifen anlegen wollen:

Broschüre des Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft,
Verbraucherschutz und Landesentwicklung:
Bienen brauchen Blütenvielfalt –  mach mit!

Broschüre des IFAB-Mannheim:
Das große Einmaleins der Blühstreifen und Blühflächen

Für den Landwirt wird das Anlegen von Blühstreifen und Blühflächen auf Ackerland außerdem unter bestimmten Voraussetzung vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Weitere Informationen zur Förderung:

Einjährige Blühstreifen
Mehrjährige Blühstreifen

Wenn Sie auch solche Blühstreifen oder Blühflächen anlegen und mit den Imkern zusammenarbeiten möchten, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

info@imkerverein-neuhaus.de