Termine und Veranstaltungen

 

Aktuell

Imkerstammtisch / Mitgliederversammlung: Unser regelmäßiger Imkerstammtisch / Mitgliederversammlung findet normalerweise am ersten Freitag des letzten Monats eines Quartals um 19 Uhr statt, normalerweise im Hotel Hannover in Neuhaus. Leider mussten wir noch einmal aus terminlichen Gründen die folgende Versammlung um eine Woche verschieben:

Unsere JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG  mit Vortrag „Bienenköniginnen züchten ? Selektion muss das sein? Grundlagen und Ziele einer planmäßigen Bienenzüchtung“ (Karl-Heinz Güldner, 1.Vorsitzender des Imkerverein Elbkreis) findet am Freitag, den 10. März 2023 im Hotel Hannover um 19.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf eine gute Teilnahme.

Am 1. April 2023 plant das jetzt in Konau 11 ansässige Archezentrum Amt Neuhaus eine Veranstaltung zum neuen Standort und auch unser Imkerverein wird im Umfeld unseres Imkerraums dabei sein.

Leider schon vorbei….

Dorfverein „Elbufer“ lädt ein im Dorfhaus Bitter – 17. Juli 2022 um 11 Uhr
Von Bienen und Menschen in Europa – Matinee und Lesug mit Autorin Ulla Lachauer und Beitrag vom Imkerverein Neuhaus

Unsere  Hauptversammlung 2022 hat am Freitag, 10.06.2022 um 19.00 Uhr im Hotel Hannover erfolgreich stattgefunden.

26. März 2020: Archezentrum im Haus des Gastes
Vortrag „Wildbienen in der Elbtalaue – mit Jann Wübbehorst, Biologe aus Bleckede und Spezialist für Wildbienen.
Anmeldung und weitere Informationen

Am 07. Oktober 2018 feierte der  Hof Konau 11 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr sein drittes Hoffest. In unserem Imker- und Hongverarbeitungsraum haben wir die weiteren Schritte in der Honigverarbeitung gezeigt und viele Besucher und Interessierte haben sich über die Imkerei informiert.

Unser Imkerverein war wieder mit einem Stand auf dem Brückenfest in Darchau,
am 3. Oktober 2018 vertreten.

Vortrag zu Bienenweidepflanzen und bienenfreundlichen Gärten am
Samstag, 2. Juni 2018 um 14.00 im
Gasthaus Rautenkranz, Darchau. Mehr dazu..

Eröffnung des Imker- und Honigverarbeitungsraum in Konau 11: Pfingsten 20.5.2018 von 11 – 15 Uhr Mehr dazu…

Die von unserem Imkerverein organisierte, interessante Vortragsveranstaltung mit Renate Frank, Oecotrophologin aus Roseburg, zum Thema „Honig und Gesundheit“ hat am Samstag 1.4.2017 stattgefunden. Wer dies verpasst hat, kann hier noch ein paar wertvolle Informationen finden.