Schulgarten Blühwiese

Im früheren Schulgarten haben wir eine Blühfläche mit Wildblumen und Blühsträuchern  angelegt, von denen die Honigbienen der Schul-Imker-AG, aber auch Wildbienen und andere Insektenarten profitieren sollen. Dies war ein weiterer Schritt, die ImkerAG der Schüler der Grundschule in Amt Neuhaus zu unterstützen, welche in Kooperation mit unserem Imkerverein, der Schule, den Lehrkräften und der Gemeinde gegründet wurde.

Im Juni 2017 wurden zusammen mit den Schülern der Imker AG eine Pflanzaktion durchgeführt, um die Fläche mit bienenfreundlichen Pflanzen und Sträucher zu bereichern.

Auch Spaziergänger und Besucher des Haus des Gastes in Neuhaus können hier Bienen beobachten und zukünftig mehr Informationen über die Bedeutung der Bienen erhalten.

Die Blühfläche im Schulgarten wird aktiv von den Bienen der Schul-Imker-AG genutzt, den wir durch unsere Vereinsarbeit unterstützen. So haben wir in gemeinsamen Aktionen die Flächen bearbeitet und eine neue Aussaat durchgeführt. Leider hat die Trockenheit der letzten Jahre den Pflanzen zugesetzt. Hier arbeiten wir an passenden Lösungen, um die Pflanzen ausreichend bewässern zu können.

Das Projekt wird unterstützt von der WEMAG AG

Die Schweriner Volkszeitung berichtete hierzu am 24.8.2017.
Artikel lesen

Mehr zu dem Thema Blühstreifen und der Bedeutung für Honigbienen, Wildbienen und  andere Insekten finden Sie hier.